Komet C/2022 E3 (ZTF)

Sichtbarkeit 2022

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) ist nun in aller Munde. Bislang war ganz Europa nur wenig Wetterglück beschienen, diesen Kometen ins Visier zu nehmen. Selbstverständlich halten auch wir bei jeder Führung an der Urania-Sternwarte Zürich nach diesem Kometen Ausschau, aber leider können wir keine Garantie abgeben, ob man ihn während der Führung auch sieht. Wir sind davon abhängig, ob sich an den Führungsabenden auch tatsächlich der Himmel mehr oder weniger Wolken- oder Hochnebelfrei präsentiert.

Woher kommt die Bezeichnung für den Kometen?

  • „C“ bezeichnet einen Kometen, dessen Umlaufzeit um die Sonne mehr als 200 Jahre beträgt, die Umlaufzeit wurde auf 50’000 Jahre berechnet. (P bezeichnet einen Kometen, dessen Umlaufzeit um die Sonne bis 200 Jahre beträgt, X bezeichnet eine Kometen, dessen Bahn nicht bestimmbar ist, D einen periodischen Kometen, der verlorenging oder nicht mehr existiert und A einen Kometen, der als «Asteroid» entlarvt wurde.)
  • „2022 E3“ bedeutet, dass der Komet als 3. im ersten Halbmonat März 2022 entdeckt wurde. (A bezieht sich auf den ersten Halbmonat im Januar, B auf den zweiten Halbmonat im Januar usw.)
  • „(ZTF)“ bezeichnet, wer diesen Kometen entdeckt hat. Heutzutage sind das robotische Teleskope, die systematisch den Himmel absuchen, entweder erdgebunden oder mittels Satelliten. In diesem Fall war das die „Zwicky Transient Facillty“, eine erdgebundene Einrichtung in Pallomar Kalifornien. Zwicky war ein berühmter Schweizer Astronom, der in der Schweiz aufgewachsen war, dann aber nach Kalifornien ausgewandert ist.

Unsere Demonstrator*innen geben Ihnen gerne Auskunft, wo sich der Komet  C/2022 E3 (ZTF) zurzeit befindet.

weitere Artikel